Bau News

Bau News aus Berlin und Brandenburg Immer auf dem laufenden bleiben. Hier Erhalten Sie aktuelle Informationen sowie Meldungen aus der Baubranche.

  • Mit der Tasta Audio PLUS hat TCS eine neue Innenstation als Bestandteil des Paketsortiments 2020 auf den Markt gebracht. Sie wird als vor­kon­fi­gu­rierte Türsprechanlage für bis zu 20 Wohneinheiten mit unterschiedlichen Außenstationen im Handel angeboten.
  • Sprechanlagen der Systeme 1+n und 6+n sind millionenfach verbaut. Mit den Innenstationen IQ HTS und Siedle IQ HTA will Siedle nun ab Herbst 2020 die alte Technik für die Siedle App ertüchtigen.
  • Der neue Domovea expert-Server von Hager vereint jetzt vier Funktionswelten in einem Gehäuse: Er ist ein Domovea-(Smart Home-)Server, KNX easy Server, IoT Controller und nun auch Access Gate für die Anbindung der Elcom-Türkommunikation.
  • Brancheninsider gehen derzeit davon aus, dass Apple und Samsung künftig ihre Smartphones standardmäßig ohne Ladegerät ausliefern werden – was durchaus Sinn macht.
  • Am 21. Juli (Dienstag) veranstaltet Regiolux um 9:00 Uhr ein 30-minütiges Online-Seminar. Auf der Agenda stehen Circadianer Rhythmus, Pla­nungs­empfeh­lungen für Büroräume gemäß DIN SPEC 67600 und Regiolux-Pro­dukte.
  • Die Corona-/COVID-19-Krise hat die deutsche Elektroindustrie hart ge­trof­fen. „Die Stimmungsindikatoren für Juni lassen aber hoffen, dass wir die Talsohle nun durchschritten haben könnten“, sagte Dr. Gunther Kegel, desig­nierter ZVEI-Präsident, anlässlich der Hannover Messe Digital Days am 14. und 15. Juli 2020.
  • Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat den Bayerischen InGE­NIEur­preis 2021 ausgelobt und mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Prämiert werden zum elften Mal große und kleine Ingenieurleistungen sowie Projekte und Bauwerke aller Fachrichtungen.
  • Lehm und Holz sind nicht die üblichen Baumaterialien im Gewerbebau. Gleichwohl versprechen diese ökologischen Baustoffe diverse Vorteile – das zeigen exemplarisch die Projekte, die in diesem Fachbuch vor­ge­stellt werden.
  • Die Wienerberger GmbH will ihre Position im Bereich der Gebäudehülle stärken und dazu Ende August 2020 das Unternehmen Ammonit Kera­mik übernehmen. Die Spezialität des Unternehmens aus Ostercappeln sind stranggezogene großformatige Spaltplatten sowie ein breites An­ge­bot an Riemchen.
  • Die Stimmungslage der Bauwirtschaft ist weiterhin verhalten – so das Ergebnis der jüngsten Unternehmensbefragung des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe. Demnach schwächelt die für den Frühsommer typische Belebung der Bautätigkeit.

Über den Autor

Usta

Bauexperte Fahus GmbH